Sonntag, 8. Januar 2012

Wetterdaten und Satellitenfunk

Wetterdaten und Satellitenfunk

WXtoImg ist eine vollautomatische Software zur Aufnahme, Dekodierung, Bearbeitung und Betrachtung von Wettersatelliten Bilddaten. WXtoImg unterstützt Kartenüberblendungen, ausgeklügelte Falschfarbendarstellungen, 3D-Bilder, Animationen, Mehrfachüberflug-Bilder, Transformation der Projektion (z. B. Merkator), Text Einblen- dungen, automatische Erstellung von Internet-Seiten, Temperatur anzeige und die Bedienung von Wettersatellitenempfängern und Scannern.

WXtoImg unterstützt sowohl APT-Übertragungen als auch Aussendungen von geostationären WEFAX-Satelliten. WXtoImg verfügt selbst über eine Reihe eingebauter Bildverarbeitungsmöglichkeiten, kann aber auch RAW-Daten zur weiteren Verarbeitung ausgeben. Die weiteren Formate sind: JPEG, PNG, BMP, PBM (PGM/PPM/PNM) oder AVI.

Eine deutschsprachige Hilfe liegt bereits der Freeware Version bei.

Download und Infos (englisch): WXtoImg Homepage

 

Für Satellitenfunk und allgemein Interessierte möchte ich dieses Freewareprogramm empfehlen:

Satscape